Integrales Life Coaching und Integrale Lebenspraxis

Integrales Coaching bedeutet, dass die Fragestellung, die Situation, der Mensch oder das Leben aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet wird. 

Bei der integralen Lebenspraxis geht es darum möglichst alle Bereiche des Lebens bewusst zu gestalten. 

Ein Bestandteil des Integralen Coachings ist es, die zu betrachtende Situation aus  vier verschiedenen Perpektiven zu betrachten. 

Abbildung: Die Quadranten der Integralen Theorie (Wilber, 2001, S. 85)

Über Ressourcen, Therapie und mehr...

Ressourcen

Warum ist es wichtig unsere Ressourcen zu erforschen? 

Unser Leben kann man sich vorstellen wie einen Garten. Es gibt viele Pflanzen und Gräser, Wasserstellen und Blumen. Damit alles wachsen und gedeihen kann, braucht es Wasser, Licht und Nahrung. 

Auch wir brauchen, damit wir wachsen können und damit es uns gut geht verschiedene Dinge wie Fürsorge, Selbstliebe, Nahrung, zwischenmenschliche Kontakte, Freizeit und Aktivitäten und anderes. Manche Dinge gelten für alle, andere wiederum sind sehr individuell.

Wenn wir uns gut kennen und wissen was uns gut tut, was wir brauchen um uns in unserem täglichen Leben wohl zu fühlen sind wir widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse, Schicksalsschläge oder andere Irritationen die das Leben einem bieten kann. Wenn wir unsere Ressourcen kennen, können wir uns besser regulieren und sind insgesamt ausgeglichener.


mehr lesen