Über Ressourcen, Therapie und mehr...

Ressourcen

Warum ist es wichtig unsere Ressourcen zu erforschen? 

Unser Leben kann man sich vorstellen wie einen Garten. Es gibt viele Pflanzen und Gräser, Wasserstellen und Blumen. Damit alles wachsen und gedeihen kann, braucht es Wasser, Licht und Nahrung. 

Auch wir brauchen, damit wir wachsen können und damit es uns gut geht verschiedene Dinge wie Fürsorge, Selbstliebe, Nahrung, zwischenmenschliche Kontakte, Freizeit und Aktivitäten und anderes. Manche Dinge gelten für alle, andere wiederum sind sehr individuell.

Wenn wir uns gut kennen und wissen was uns gut tut, was wir brauchen um uns in unserem täglichen Leben wohl zu fühlen sind wir widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse, Schicksalsschläge oder andere Irritationen die das Leben einem bieten kann. Wenn wir unsere Ressourcen kennen, können wir uns besser regulieren und sind insgesamt ausgeglichener.


Warum Therapie?

Wann ist es sinnvoll therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Unser Lebensweg geht nicht immer geradlinig, manchmal werden wir vor Herausforderungen gestellt die wir alleine nicht bewältigen können. Es können Schicksalsschläge sein, eigene Krankheiten oder die eines Angehörigen, Verluste, Trauma oder andere Lebensumstände, die eine Anpassung schwierig machen. Dann ist es gut um Hilfe zu fragen und sich Unterstützung bei der Bewältigung zu suchen.  


Kreative Therapie

Was sind die Vorzüge von kreativen Therapieformen?

Zu den kreativen Therapieformen gehören beispielsweise die Kunsttherapie, die Musiktherapie, die Tanztherapie oder die Theatertherapie. Sie ermöglichen visuelle, auditive und körperliche Erfahrungen. Die Inhalte werden erfahrbar und er-fühlbar gemacht und erreichen dadurch eine besondere Tiefe. 

Das bedeutet, dass die Themen nicht nur kognitiv bearbeitet werden, sondern auch emotional und körperlich erlebbar werden. Dadurch haben sie eine nachhaltige Wirkung.